__RM8909 20x30_2.jpg
__RM7935 20x30_0001___RM7705 20x30.jpg

Duale
Berufsoberschule

Du möchtest Dich weiterbilden und Dich perfekt auf ein Studium an einer Fachhochschule vorbereiten? Dann ist unsere Duale Berufsoberschule (kurz: DBOS) genau das Richtige für Dich.

Wenn Du Dich aktuell in einem Ausbildungsverhältnis befindest oder bereits eine Berufs- oder Fachschulausbildung abgeschlossen hast, kannst Du Dich für den Besuch unserer DBOS anmelden. Die einzige weitere Voraussetzung ist ein vorhandener Sekundarabschluss 1.

Die gemeinsame Arbeit findet neben Deiner beruflichen Tätigkeit in Teilzeit statt. Je nach persönlicher Voraussetzung besuchst Du an einem oder an zwei Abenden in der Woche unsere Schule. Nach zwei Jahren kannst Du Deine Fachhochschulreife („Fach-Abi“) bereits in der Tasche haben.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich bei uns.
Wir freuen uns darauf, Dir weitere Infos über die Duale Berufsoberschule geben zu können und Dich auf Deinem weiteren Weg zu unterstützen.

__RM8354 Final.jpg

der Schulform

Florian Seifer.png

(02663) 9904-60

DownlOads

Hier findest Du generelle Informationen und Formulare des Bildungsgangs

__RM8354 Final.jpg

Voraussetzung für die Aufnahme in die Duale Berufsoberschule:

• Qualifizierter Sekundarabschluss I (mittlere Reife) und

• der Beginn oder Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder

• der Besuch einer dreijährigen Berufsfachschule in Rheinland-Pfalz oder

• der Besuch einer höheren Berufsfachschule in Rheinland-Pfalz oder

• der Besuch einer Fachschule in Rheinland-Pfalz.

Durchführung des Fachhochschulreifeunterrichts

Der Unterricht wird in Teilzeitform in der dualen Berufsoberschule (DBOS) durchgeführt. Der ausbildungsbegleitende Unterricht ist teilweise in den Berufschulunterricht integriert und findet am ersten Berufsschultag statt. Der berufsbegleitende Unterricht findet an zwei Abenden, jeweils mittwochs und donnerstags statt.

Lernbausteine und Qualifizierungspass

Die Fächer werden in aufeinander aufbauenden Lernbausteinen unterrichtet:

• Deutsch/Kommunikation

• Englisch (erste Fremdsprache)

• Mathematik

• Sozialkunde

• Naturwissenschaft (Physik)

Die in einem Lernbaustein erbrachten Leistungen werden zertifiziert und in einem Qualifizierungspass mit Note dokumentiert. Die Lernbausteine müssen in einem Zeitraum von 5 Jahren vor Anmeldung zur Fachhochschulreife-Prüfung erworben worden sein.

Abschlussprüfung

In den Fächern Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache und Mathematik findet eine schriftliche und ggf. auch eine mündliche Abschlussprüfung statt.

Anmeldungen werden bis zum 15. März jeden Jahres entgegengenommen.

__RM7935 20x30_0000___RM7863 20x30.jpg